Zeit der Statistik

Zeit der Statistik

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Bevor wir loslegen eine kleine Einschätzung: Wieviele Skype-Gespräche werden weltweit geführt werden, bis Du den Blog zu Ende gelesen hast? Auflösung am Ende des Textes…

Statistik – heutzutage ein spannendes Thema. Die Experten versuchen, damit den Ernst der Lage zu erklären und uns an Exponentialrechnung heranzuführen. Verdopplungsrate – die Geschichte von dem Reiskorn auf dem Schachbrett. Für uns Normalsterblichen nicht wirklich nachvollziehbar. Wir schauen fasziniert auf die Kurven, verstehen halbwegs, dass sie in Zeiten von Corona möglichst flach werden und wir deshalb zu Hause bleiben sollen – das war es dann aber auch schon.

Apropos „zu Hause bleiben“. Das Internet explodiert gerade wie das Virus selbst. Wer das live miterleben will, dem sei diese Seite empfohlen:

https://www.internetlivestats.com

Internetstatistik

Hier geht es um das Internet in Zahlen – und das live! Das Internet lebt und pulsiert – hier hautnah zu erleben. Zahlen, die emotionalisieren.

Die allererste Website wurde im August 1991 veröffentlicht. Ein Jahr später waren es 10 Websites, dann 130, dann 2.738 usw.. Bereits 10 Jahre später stieg die Zahl der registrierten Internetsites auf 29.254.370. Heute sind wir bei 1,7 Milliarden. Was das Virus kann, können wir auch.

Je nach Lesegeschwindigkeit sind jetzt ca. 30 Sekunden vergangen, die Du bis hierhin gebraucht hast. In dieser Zeit wurden auf Instagram etwa 29.460 neue Fotos hochgeladen. Es werden am Tag etwa 80 Millionen Fotos werden. Die Mehrzahl – aber das ist meine persönliche Vermutung – werden Selfies von idealen Körpern vor einem Spiegel sein.

In diesen 30 Sekunden wurden ebenfalls weltweit etwa 2.503.470 Videos auf Youtube angeklickt. Schaut sich jeder User dieses Video nur ein Minute an, sind das 41.724 Stunden, sprich 1.738 Tage, also fast 4 ½ Jahre. In 30 Sekunden mal so eben weggeguckt.

Kommen wir zu den Emails: einundzwanzig – zweiundzwanzig – in diesen 2 Sekunden wurden weltweit ca. 5,8 Millionen Mails versendet. Wusch und weg.
Am Ende des Tages wird die Zahl der versendeten Nachrichten im dreistelligen (!) Milliardenbereich liegen.

Das Internet hat übrigens in diesem Jahr bereits 330 Mio. Tonnen CO2 produziert. 

 

Erinnerst Du Dich noch an die Frage am Anfang des Textes? Wieviele Skype-Gespräche wurden bis jetzt geführt? Ich gehe jetzt mal von 2 Minuten Lesezeit aus. Na? Schon ne Einschätzung? Auflösung hier:

Es sind insgesamt ca. 545.760 Gespräche in 2 Minuten!

Impuls:

Beeindruckend, oder? Aber Vorsicht – wenn es in Statistiken um Menschen geht, reicht reine Mathematik nicht aus. Dann gehört Ethik mit als Faktor in die Formel.

Schreibe einen Kommentar