Supercharger!
Ich war gerade auf der Website von Tesla und hab mir mal die Ladestationen auf der Weltkarte anzeigen lassen. Da überall stehen die sogenannten Supercharger, die einem Tesla-Fahrzeug neuen Saft geben. Ein Tesla kostet – je nach Modell – 50.000 bis 120.000 Euro und mehr. Dafür ist – je nach Vertrag – der Strom schon inklusive. Ein Autoleben lang. Schnäppchen also!
Interessant finde ich, wo diese Stationen überall stehen – und wo nicht. Letztendlich stehen die Supercharger an vorderster Front technologischer Entwicklung. Hier sind die Menschen, die sich einen Tesla leisten können und sich mit dem Image des Highend-Elektrofahrzeuges identifizieren. Das Image von Tesla ist Zukunft. Man könnte also auch sagen: da, wo ein Supercharger steht ist die Zukunft nicht weit weg.
Der Rest der Welt schaut zu. Südamerika, Afrika, Naher Osten, Asien (ausser China) – kein Markt für Tesla und den Supercharger. Keine Technologie. Kein Geld. Keine Zukunft.
Impuls:
Wenn wir Zukunft auf Technologie und Finanzkraft reduzieren, schaut der Rest der Welt zu. Eine lebenswerte Zukunft muss für alle sein – nicht nur für Supercharger.